Mein Profil

Meine Basis:

  • Dipl.- Kfm.: Studium BWL an der Universität in Mannheim. Abschluß 1979.
  • Coach und Mentor: Seit 1998 Aus- und Fortbildungen bei CoachU; The Coaches Training Institute- CTI; Newfield Network; The Center for Transformational Presence; u.a. Lizensiert für zahlreiche Assessments. Mitbegründer der International Coach Federation ICF Deutschland.
  • Heilpraktiker: Ausbildung an der Thalamus- Schule in Darmstadt und Frankfurt. 1997 die staatliche Zulassung erhalten.

Meine Erfahrung:

  • Product Manager. Marketing- und Verkaufsdirektor. Geschäftsführer. Über 25 Jahre lang. Immer in internationalen Unternehmen. Jetzt alles a. D.
  • Davor während des Studiums – 5 Jahre in der elterlichen Brauerei mitgearbeitet: Allg. Buchhaltung, Kassen-, Finanz-, Lohn- und Kundenbuchhaltung.

Aus Leidenschaft:

  • Coach, Mentor, Entwicklungs- und Wachstumsbegleiter für- junge und ältere- Führungskräfte und für Teams. Langjährig in mehreren internationalen Coach- und Trainer- Netzwerken – Global Coaching Group (D), SineMuris (D), Talentis (F), Oxford Group (GB) – aktiv. Jetzt seit 15+ Jahren auf professioneller Basis.
  • Stärken und Fokus: Führen und Leadership. Vision. Purpose. Vertrauen. Motivation. Energie. Persönlichkeit! Alles im Business.

Aus Interesse:

  • Heilpraktiker. 1987 aus Neugier und Interesse angefangen zu lernen. 1997 meine Prüfung bestanden und die staatliche Zulassung erhalten.
  • Das Interesse an der Naturheilkunde war immer vorhanden und findet im Beruflichen beim Gesichtslesen und dem Blick in die Iris als auch beim Zuhören, der Empathie und anderem seine Beachtung.
  • Ganz besonders prägt dies meine respektvolle und achtende Haltung meinen Kunden gegenüber.

Meine Besonderheiten als Coach und Mentor:

Ich beherrsche besonders gut die Themen:

Führen und Leadership

Persönlichkeit und Personal Mastery

Zwei zentrale Fähigkeiten woraus meine Kunden immer einen besonderen Nutzen ziehen –

und ich sie mit Leidenschaft begleite…

Was mich sonst noch auszeichnet:

  • Als Product Manager habe ich 1986 die ersten FROSCH- Produkte strategisch, marketing- konzeptionell und gestalterisch mitentwickelt und geholfen sie erfolgreich im Markt zu platzieren.

    Ich bin heute noch stolz darüber und freue mich ganz besonders, dass Eigentümer, Geschäftsführer und die jeweiligen Markenverantwortlichen Vernunft, Einsicht und charakterliche Stärke hatten, den Kern der Marke zu halten und vernünftig in Gegenwart und Zukunft zu transponieren- im Dienst und zum nachhaltigen Nutzen von Kunden und Umwelt. Respekt dafür!

  • 66 Jahre alt, davon 46 Jahre lang „im Geschäft“, begeistert davon, mein Wissen und meine Erfahrung in Leadership, Strategie, Führung und Management weiterzugeben- und die  Erkenntnisse der Assessments aus Gesicht und Auge.
  • Oberleutnant der Reserve und Kompaniechef bei der Bundeswehr.