wegweiser
Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on email

Leadership

Was heißt eigentlich „Führen“?

Alle reden von Führung und Leadership. Aber die meisten wissen nicht genau was eigentlich damit gemeint ist .

Ich möchte Dir gerne einige Definitionen zum Nachdenken geben. Definitionen mit denen ich in meinem Berufsleben richtig gut gefahren bin.

1. Die pragmatische Definition lautet: Führen heißt Ziele erreichen durch andere.

Ich habe den sehr direktiven Ansatz für mich ergänzt, indem ich definiert habe: führen heißt, Ziele erreichen mit Anderen.

Zwei zentrale Faktoren willst du hier in den Fokus setzen:

a) Es geht immer um Ziele. 
b) Es geht immer um Andere. Sonst bräuchte ich keine Ziele.

Hans Neff

2. Leadership ist ein gängiger Begriff in unserer Zeit. Aber während Führen eine Tätigkeit darstellt, ist Leadership eine Haltung! Es geht hierbei darum, vertrauenserweckende Beziehungen zu anderen Menschen herstellen zu können, sie mit einer Vision zu inspirieren und zu motivieren, so dass sie freiwillig folgen.  

Es gibt noch einige andere Definitionen von Führen und Leadership.

Mehr dazu findest Du auf meiner Website www.coachworld.de und in meinem Newsletter. Du kannst dich hier eintragen.

Mein nächstes Thema wird die Haltung sein, die Dir helfen wird, gut zu führen.

Freu dich drauf!

Eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Schreibe mir!

Und wir besprechen gerne alles, was Dich interessiert, in einem persönlichen Gespräch.

X